Kein Unternehmen möchte Mitarbeiter, die das Unternehmen nach kurzer Zeit wieder verlassen. Ein Einstellungsprozess ist langwierig, das Onboarding bindet viele Ressourcen und mit jedem Monat der verstreicht, wird der Mitarbeiter wertvoller. Was können Sie dazu beitragen, Mitarbeiter einzustellen, die langfristig in Ihrem Unternehmen bleiben? Hier sind 5 wertvolle Tipps, die sich auf unsere Erfahrung im Technologiesektor stützen.
1. Nachforschungen während des Einstellungsprozesses
Stellen Sie während des Bewerbungsgesprächs konkrete Fragen, die Aufschlüsse geben, wie lange Bewerber bleiben möchten. Erwähnen Bewerber, sie träumen von einem Leben in Florida und wollen eines Tages dort hinziehen, oder sie denken an ein MBA-Studium, dann sollten Sie weitere Fragen stellen, um sicherzustellen, dass die Position nicht nur als Übergangslösung dient.
2. Informieren Sie sich über den Manager
Der Managementstil ist ein häufiger Grund, warum Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlassen. Tatsächlich gaben 17 Prozent aller Mitarbeiter an, dass sie ihr letztes Unternehmen aufgrund des Managements oder des allgemeine Arbeitsumfeldes verließen. Um den passenden Mitarbeiter einzustellen, müssen Sie den Managementstil des Mitarbeiters berücksichtigen, für den Ihr Bewerber später arbeiten wird. Auf diese Weise können Sie exakt bewerten, ob dieser mit dem vom Bewerber bevorzugten Managementstil übereinstimmt.
Fragen zum bevorzugten Arbeitsumfeld, die damit in Zusammenhang stehen, geben Ihnen einen Einblick, wie gut ein Kandidat zu Ihrem speziellen Unternehmen passt. Mitarbeiter, die nicht in die Unternehmenskultur passen, werden Ihr Unternehmen möglicherweise bei der nächstbesten Gelegenheit verlassen.
3. Exakte Stellenbeschreibungen
Die Stellenbeschreibung ist von grundlegender Bedeutung. Dies ist Ihre erste Möglichkeit, ein klares Bild von der Position zu zeichnen, die Sie besetzen möchten. Je eindeutiger Sie werden, desto klarer wird Ihren neuen Mitarbeitern, was sie erwartet. Werden neuen Mitarbeitern Aufgaben zugeteilt, die nicht im Bewerbungsgespräch oder in der Stellenbeschreibung erwähnt wurden, fühlen Sie sich möglicherweise hintergangen oder getäuscht, was dazu führen kann, dass sie das Unternehmen verlassen möchten.
Das Verfassen von Stellenbeschreibungen kann insbesondere im Technologiesektor schwierig sein. Ein guter Personalberater kann Ihnen helfen, eine Stellenbeschreibung zusammenzustellen, die die Position und Ihr Unternehmen treffend beschreiben.
4. Mobilität
Sie sollten bereits zu Beginn des Einstellungsprozesses herausfinden, ob Bewerber nach einer dauerhaften Position oder einem schnellen Karrieresprung suchen. Stellen Sie Bewerber ein, die innerhalb kurzer Zeit Karriere machen möchten, so werden sie sehr wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn dies nicht oder zu langsam eintritt. 32 Prozent aller Mitarbeiter verlassen ihren Arbeitgeber genau aus diesem Grund. Dies verdeutlicht, dass Sie Karriereaussichten klar und ehrlich ansprechen müssen. Stellen Sie Fragen im Bewerbungsgespräch, mit denen Sie herausfinden können, wonach Bewerber suchen. Suchen sie nach einer stabilen Position, an der sie wachsen können? Möchten sie in den nächsten 5-10 Jahren einen Karrieresprung machen? Suchen sie nach einer bestimmten Position, in der sie über Jahre bleiben können?
5. Gehalt
Viele unserer Kandidaten geben an, dass sie ihre derzeitige Position für ein höheres Gehalt verlassen würden. Tatsächlich haben Untersuchungen ergeben, dass 22 Prozent aller, die ihren Arbeitsplatz verlassen möchten, nach einem höheren Gehalt suchen. Um Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu halten und deren Zufriedenheit sicherzustellen, müssen Sie ihnen ein wettbewerbsfähiges Gehalt anbieten. Informieren Sie sich über die Branchenstandards für die jeweilige Position und berücksichtigen Sie die Erfahrung und Fähigkeiten des Bewerbers. Spitzenkräfte sind begehrt. Wenn Sie nicht gewillt sind, sie angemessen zu bezahlen, wird es ein anderes Unternehmen tun.
Über Oliver Parks
Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen. Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks. Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com