Den Arbeitsplatz zu wechseln ist oftmals eine schwierige Entscheidung. Ein Wechsel auf die richtige Position kann sich jedoch persönlich und professionell auszahlen. Die traditionelle Vorstellung, lange bei einem Unternehmen bleiben zu müssen, ist längst überholt. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Berufstätigen ihren Arbeitsplatz alle 3-5 Jahre wechseln. Sie suchen neue Herausforderungen und zählen darauf, dass die Unternehmen, in denen sie arbeiten möchten, Leistungen und Erfolge mehr schätzen als eine lange Anstellung im gleichen Job. Dies gilt ganz besonders für Beschäftigte im Technologiesektor: Unternehmen achten immer weniger darauf, wie lange Sie bei einem Unternehmen waren – sie sind an Ihren Fähigkeiten interessiert.
Wenn Sie sich mit einer neuen Stelle beschäftigen, wird es sehr wahrscheinlich Gründe für und gegen einen Wechsel geben. Wir haben für Sie einige Gründe für einen Wechsel zusammengetragen:
Sie erhalten einen neuen Blick auf die Welt
Wenn Sie stets im gleichen Unternehmen bleiben, verlieren Sie nach und nach den Kontakt zur Außenwelt. Sie konzentrieren sich zunehmend auf interne Prioritäten (Firmenpolitik, Ihre nächste Position, kurzfristige Unternehmensziele) – und nicht auf das große Ganze außerhalb der Unternehmensgrenzen. Wichtige Entwicklungen in Ihrer Branche und der Welt insgesamt zu verpassen, ist eine der größten Gefahren, die mit dem zu langen Verbleib in einem Job verbunden ist.
Weiterentwicklung Ihrer technischen Fertigkeiten
Dies gilt insbesondere für Fachkräfte im Technologiebereich: Mit jeder neuen Position erhalten Sie die Chance Ihre Fähigkeiten zu erweitern. Sie können mit neuen technischen Frameworks arbeiten, neue Schulungen besuchen und sich neu qualifizieren. Sie lernen voraussichtlich neue Entwicklungssprachen, arbeiten an größeren Projekten, erhalten Einblicke in andere Branchen und übernehmen neue Verantwortung. Durch all dies erhöhen Sie letztlich Ihren Marktwert.
Positionieren Sie sich beruflich neu
Jeder Arbeitsplatzwechsel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihren Wert und Ihre Erfahrung neu aufzubauen – zu Ihren eigenen Bedingungen. Falls Sie in Ihrer alten Position umfangreiche Erfahrungen sammeln konnten und auf dem Weg zum Abteilungsleiter waren, die Stelle jedoch durch Ihren Vorgesetzten blockiert war, können Sie diesen Karrieresprung durch einen Arbeitsplatzwechsel erreichen.
Sie erhalten einen Schub an neuen Ideen
Das lange Festhalten an einem Arbeitsplatz birgt die Gefahr, allmählich wie ein Roboter zu funktionieren. Selbst wenn Sie an unterschiedlichen Projekten mit unterschiedlichen Herausforderungen arbeiten, so werden die Prozesse vorgegeben sein, die Sie mit Ihrem Team durchlaufen. Der Nachschub an neuen Ideen nimmt langsam ab. Sie benötigen einen Tapetenwechsel, um neue Ideen zu erhalten und kreative Lösungsansätze zu finden.
Sie vergrößern Ihre Reputation und Ihr Netzwerk
Je mehr Unternehmen auf Ihrem Lebenslauf erscheinen, desto stärker wird Ihre Reputation in der Geschäftswelt wachsen. Mit der steigenden Anzahl an Positionen in unterschiedlichen Unternehmen steigt auch die Zahl Ihrer Geschäftskontakte. Wäre es nicht wunderbar, eine neue Position anzutreten und aus den besten Mitarbeitern, mit denen Sie bereits zusammengearbeitet haben, Ihr eigenes perfektes Team zu erstellen? Dies lässt sich kaum verwirklichen, wenn Sie lediglich für wenige Unternehmen gearbeitet haben.
Sie verdienen das, was Sie möchten
Geld dient der Wertschätzung und Würdigung. Es wirkt zudem motivierend. Verkaufen Sie sich nicht unter Wert, wenn es um Ihr Einkommen geht. Ihr Gehalt wird voraussichtlich nur schrittweise steigen, wenn Sie im gleichen Unternehmen bleiben. Bei einem Arbeitsplatzwechsel ist ein Gehaltssprung jedoch eine realistische Möglichkeit.
Sie erweitern Ihre Komfortzone
Wenn Sie lange Zeit für ein Unternehmen arbeiten, gewöhnen Sie sich an die Mitarbeiter, Dynamik und Kultur des Unternehmens. Sie kennen die Prozesse und Systeme des Unternehmens in- und auswendig. Sie denken allmählich wie das Unternehmen, und bewegen sich in der gleichen Geschwindigkeit. Dies erschwert nicht nur die Anpassung an eine neue Umgebung, wenn Sie schließlich doch Ihren Arbeitsplatz wechseln, es führt vielmehr dazu, dass Sie einen Wechsel erst gar nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Sie erkennen Ihre enormen Chancen nicht mehr.
Ein Arbeitsplatzwechsel kann Ihnen die Augen öffnen, dass Ihnen keine Grenzen gesetzt sind. Er erinnert Sie daran, dass Sie alles erreichen können, was Sie möchten, unabhängig von Stellenbezeichnungen, die Sie bisher innehatten. Wenn Sie sich also mit dem Gedanken beschäftigen, eine neue Stelle anzunehmen, wägen Sie die Vor- und Nachteile des neuen Jobs und des Wechsels an sich ab.
Über Oliver Parks
Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen. Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks. Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com