Die 4 wichtigsten Rollen von Cloud-Entwicklern im Überblick

Cloud Computing ist heute eine der am schnellsten wachsenden Branchen. 2015 haben 60 Prozent aller Unternehmen in Schweden Cloud-Technologien genutzt. Lediglich zwei Jahre später ist diese Zahl auf 83 Prozent angestiegen und beträgt bereits jetzt beinahe 100 Prozent. Dies ist ein globaler Trend in einer Welt, in der Cloud Computing traditionelle Hard- und Softwaresysteme ersetzt. Positive Auswirkungen des starken Wachstums in dieser Branche sind eine Zunahme von Stellenangeboten mit immer neuen Aufgaben in diesem Bereich. Aber welche sind die wichtigsten Rollen von Cloud-Developern?

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Cloud-Plattformen wie Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform und Microsoft Azure. Cloud-Experten sollten alle Plattformen kennen und wissen, wie die Vorteile dieser Plattformen nutzbringend eingesetzt werden können. Hier finden Sie einen Überblick über Beschäftigungsmöglichkeiten für Cloud-Developer, die am stärksten gesuchten sind, und was erforderlich ist, um in diesen Positionen erfolgreich zu sein.

1. Cloud-Architekt

Die Rolle des Cloud-Architekten ist von allen Cloud-Developern am stärksten strategisch ausgerichtet. Als Cloud-Architekt sind Sie für die Leitung der gesamten Cloud-Computing-Strategie eines Unternehmens zuständig; von der Planung, Organisation und Konzeption bis zur Implementierung und Strukturierung von Modellen der Cloud-Bereitstellung.

Für diese Position sind detaillierte Kenntnisse über Multi-Cloud-Umgebungen entscheidend – und welche Kombination von Anbietern die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt. In manchen Fällen können selbst Cloud-Architekten zum Schluss kommen, dass eine ausschließliche Nutzung von Cloud-Diensten nicht die optimale Lösung darstellt.

Eine weitere wichtige Anforderung an Cloud-Architekten sind Einblicke in Kostenstrukturen und die Fähigkeit, Kosten für das Unternehmen zu ermitteln, vorherzusagen und an das Management weiterzugeben.

2. Cloud-Consultant

Cloud-Consultants sind wahre Cloud-Gurus. Sie kennen alle technischen Aspekte von Cloudsystemen, besitzen ein fundiertes Wissen über den Cloud-Markt und sind herausragende Kommunikationstalente.

Cloud-Consultants werden von den unterschiedlichsten Unternehmen eingestellt, um technische Analysen und Einschätzungen über verschiedene Cloudsysteme vorzunehmen, und diese bei der Auswahl der richtigen cloudbasierten Lösungen, die ihren Anforderungen exakt entsprechen, zu unterstützen.

3. Cloud-Engineer

Die Rolle des Cloud-Engineers konzentriert sich hauptsächlich auf die Einführung und Verwaltung von Cloud-Bereitstellungsmodellen wie IaaS, PaaS, und Saas. Ursprünglich standen die Entwicklung und Verknüpfung von Netzwerken für unterschiedliche Abteilungen an verschiedenen Standorten eines Unternehmens im Mittelpunkt dieser Rolle. Sie hat sich jedoch verändert und Cloud-Engineers sind heute dafür verantwortlich:

  • Datenzentren externer Anbieter mit dem Netzwerk ihres Unternehmens zu verknüpfen

  • einen Notfallwiederherstellungsplan zu entwickeln, der für den unwahrscheinlichen aber möglichen Fall greift, wenn ein Cloud-Anbieter ausfällt

  • die erforderliche Datenübertragungsrate des Netzwerks festzulegen

  • die garantierte Verfügbarkeit in Prozent und die Geschwindigkeit zu ermitteln, und ob der Anbieter eine jährliche oder monatliche Verfügbarkeitsgarantie anwendet

4. Cloud-Softwareentwickler

Ein Cloud-Softwareentwickler konzipiert und entwickelt sichere, cloudbasierte Anwendungen, Dienste und Produkte. Dies umfasst alles von Back-End, Front-End, Web-Anwendungen, Full-Stack, Daten und der Integration von Anwendungen bis zur Bereitstellung von Cloud-Anwendungen. Die Verantwortlichkeiten ähneln denen eines herkömmlichen Softwareentwicklers, jedoch mit einem anderen Fokus.

Folgende Überlegungen müssen im Rahmen dieser Rolle einbezogen werden:

  • müssen Cloud-native Anwendungen entwickelt oder bestehende Anwendungen migriert werden

  • wie können APIs besser und effektiver genutzt werden

  • welche Entwicklersprache wird verwendet

  • wie können unterschiedliche Schritte in der Entwicklung automatisiert werden

Die Welt der Cloud-Entwicklung ist schnelllebig. Deshalb werden in den nächsten Jahren zweifelsohne weitere Rollen zu dieser Liste hinzukommen.  Bewerber verändern sich ebenso schnell, weshalb immer häufiger Kandidaten bereitstehen, die Erfahrung in mehr als einem dieser Bereiche haben.  Wir können häufig Bewerber vermitteln, von denen unsere Auftraggeber nicht einmal geträumt hätten, oder zumindest nicht in einem vernünftigen Zeitraum gefunden hätten.  So gibt es beispielsweise erfahrene Cloud-Engineer/Cloud Consultants, wenn auch nur in kleiner Anzahl.

Sie müssen nur wissen, wo Sie suchen müssen. 


Über Oliver Parks

Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen.  Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks.  Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com