Wie Sie sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten

Das Bewerbungsgespräch ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt bei Ihrer Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Es ist Ihre Chance, dem Unternehmen und dem für die Einstellung verantwortlichen Manager zu zeigen, dass Sie der beste Bewerber für die Position sind. Feedback von tausenden Verantwortlichen, die Bewerbungsgespräche durchführen, haben gezeigt, dass nicht unbedingt die Bewerber mit den besten Qualifikationen den besten Eindruck hinterlassen, sondern diejenigen, die sich richtig vorbereitet haben. Informieren Sie sich intensiv über das Unternehmen und bereiten Sie sich sorgfältig vor.

Sie erhalten niemals eine zweite Chance einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Hier finden Sie fünf Punkte, die Ihnen bei Ihren Vorbereitungen auf das nächste Bewerbungsgespräch helfen sollen, und fünf Dinge, die Sie vermeiden sollten.

Was Sie tun sollten

1. Informieren Sie sich über das Unternehmen

Sie werden überrascht sein, an wie viel Sie sich erinnern werden, wenn Sie nur die Internetseite des Unternehmens vollständig lesen. Werfen Sie außerdem einen Blick auf den Auftritt des Unternehmens bei Xing und LinkedIn, lesen Sie aktuelle Zeitungsartikel und sehen Sie sich Unternehmensvideos an.

2. Machen Sie sich intensiv mit der Stellenbeschreibung vertraut und überlegen Sie, wie Sie dazu passen

Die Stellenbeschreibung ist der Schlüssel für Ihre Vorbereitung auf Fragen. Überlegen Sie sich zu jedem Punkt der Stellenbeschreibung eine passende Situation, Erfahrungen oder ein Projekt, bei dem Sie bereits erforderliche Qualifikationen nachgewiesen haben, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

3. Denken Sie an Ihren Lebenslauf  

Ihr Lebenslauf:  Denken Sie daran was darin steht; denken Sie daran ihn auszudrucken; und denken Sie daran ihn mitzunehmen. Nehmen Sie außerdem einen Stift und Papier mit und machen Sie sich Notizen. Wenn Sie sich nicht an den Inhalt Ihres Lebenslaufs erinnern, wird es schwierig werden ein Gespräch über Ihre Erfahrungen zu führen. Außerdem könnte der Eindruck entstehen, eine andere Person hätte ihn für Sie geschrieben oder Dinge wären erfunden.

4. Kleiden Sie sich professionell

Als Faustregel gilt, sich eine Stufe „besser“ zu kleiden als es der offizielle Dresscode vorschreibt. Allerdings sollten Sie nicht in Abendgarderobe erscheinen, wenn Mitarbeiter Anzug und Krawatte tragen. Passen Sie sich in diesem Fall an die Kleiderordnung an. Tragen Sie einen Pullover mit Kragen und ein Jackett, wenn der Dresscode „Casual“ ist. Kleidung ist kein Kriterium, mit dem Sie sich von anderen Bewerbern im Bewerbungsgespräch absetzen sollten. Bleiben Sie professionell. 

5. Stellen Sie Fragen

Bereiten Sie fünf Fragen vor, die Sie am Ende des Bewerbungsgesprächs stellen möchten. Zwei oder drei werden wahrscheinlich bereits während des Gesprächs beantwortet werden. Es bleiben Ihnen also zumindest zwei Fragen, um Ihr Interesse am Unternehmen und der Position zu zeigen.

Was Sie unterlassen sollten

1. Zu spät erscheinen

Viele Arbeitgeber werden mit Bewerbern, die zu spät erscheinen, gar nicht mehr sprechen.

2. Negative Dinge über frühere Arbeitgeber oder Vorgesetzte äußern

Selbst wenn es der Wahrheit entspricht, sind potenzielle Arbeitgeber nicht an negativen Erfahrungen interessiert.  Sie möchten hören, was Sie gelernt haben und welche positiven Erfahrungen Ihnen in Ihrer neuen Rolle nützen könnten.

3. In Gehaltsverhandlungen treten

Führen Sie keine Gehaltsdiskussionen während des Bewerbungsgesprächs. Sprechen Sie stattdessen vor dem Bewerbungsgespräch mit Ihrem Personalvermittler, um eine Vorstellung über das mögliche Vergütungspaket zu erhalten.

4. Nervös kichern, Augenkontakt vermeiden, „ähm“ sagen, unpassende Sitzhaltung einnehmen

Sie möchten einen ruhigen und selbstbewussten Eindruck hinterlassen. Um dies zu erreichen, sehen Sie Ihren Gegenüber direkt an, setzen Sie sich aufrecht hin und geben Sie klare Antworten (selbst wenn Sie einen Moment zögern müssen, um eine durchdachte Antwort zu geben).

5. Warten, bis Sie mit Ihrem Personalvermittler sprechen

Sprechen Sie unmittelbar nach dem Bewerbungsgespräch mit Ihrem Personalvermittler und berichten Sie wie das Gespräch verlaufen ist. Geben Sie Feedback über das Unternehmen und den/die Gesprächsteilnehmer sowie über eventuell aufgetretene Schwierigkeiten innerhalb des Gesprächs. Ihr Personalvermittler kann somit Ihr Feedback schnellstmöglich an das Unternehmen weitergeben, eventuell aufgetretene Schwierigkeiten ausmerzen und so Ihren ersten Eindruck beim Unternehmen nochmal verstärken.


 Über Oliver Parks

Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen.  Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks.  Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com