Die Nachfrage nach Business Intelligence (BI)-Entwicklern ist in den letzten 6 Monaten, im Vergleich zu letztem Jahr, um 15 % angestiegen. Das ist nicht überraschend, denn die Vorteile von Business Intelligence können einen großen Einfluss auf den Reingewinn des Unternehmens haben. Mit Hilfe von relevanten, technologieorientierten Informationen, mit denen Geschäftsführer fundierte Geschäftsentscheidungen treffen können, sind intelligentere Entscheidungen und Umsatzsteigerungen möglich.
Location Intelligence, ein Segment der BI wächst dabei besonders schnell. Dank Google und anderen Informationsquellen im Internet kann inzwischen fast jeder Wegbeschreibungen beziehen und Restaurants finden. Unternehmen nutzen Location Intelligence jedoch für viel mehr als nur um gute Restaurants zu finden. Stattdessen steigern sie damit Umsätze und senken außerdem Kosten mit Hilfe einer großen Auswahl an standortbasierten Anwendungen.
Hier die 5 besten Wege, mit denen Unternehmen, die Location Intelligence nutzen, vorankommen.
Kundenanalyse
Das Verständnis des Kunden ist für jedes Unternehmen entscheidend, und Location Intelligence kann eine große Rolle dabei spielen, Kundendaten mit Hilfe von demographischen oder Lifestyle-Daten, basierend darauf wo die Menschen leben oder durch Hinzufügen von raumbezogenen Datenmetriken (z. B. Fahrtzeiten zu Geschäften), zu bereichern. Standortdaten können außerdem bei Kundenprofiling, Segmentierung und Neukundenbeschaffung unterstützen.
Standortwahl und Expansionspläne
Das Werkzeug der Location intelligence kann Einzelhändler dabei unterstützen, die besten Standorte für ein neues Geschäft oder eine ganze Ladenkette zu finden. Potentielle Geschäftsstandorte können schnell beurteilt und ganz ohne Besuche priorisiert werden, basierend auf lokalen demografischen, ökonomischen und geographischen Faktoren wie Zugang zum Nahverkehr, Standorte der Konkurrenz und Nachhaltigkeit des Standorts.
Werbung und Promotion
Anstrengungen, um potentielle Kunden mit Hilfe von zielgerichteter Kommunikation zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen, profitieren schon lange von Einblicken durch die Standorttechnologie. Und die möglichen Einsatzarten wachsen in der heutigen Welt weiter an, die sich auf Mobilität konzentriert. Kunden werden nicht mehr nur mit einer Postanschrift oder Postleitzahl in Verbindung gebracht, sondern auch mit ihrem Smartphone, das ihren Standort anzeigen kann. Effektive Marketingbotschaften können nun darauf zugeschnitten werden, wo sich der Kunde zu einer bestimmten Zeit befindet – z. B das Senden von Textnachrichten mit einem Sonderangebot für ein Geschäft, das der Kunde gerade betreten hat.
Optimierung des Vertriebsgebiets
Location Intelligence kann die Vertriebsproduktivität erheblich verbessern, indem Unternehmen beim Entwurf von ausgeglichenen Vertriebsgebieten unterstützt werden, um so die Reichweite und den Kundenservice optimieren zu können. Daten in Bezug auf Kundendichte, Fahrtzeiten zwischen unterschiedlichen Standorten, die Standorte der Kunden mit hohem Kaufpotential und andere Faktoren können zusammengetragen und analysiert werden, um zu gewährleisten, dass Gebiete Kunden effizient erreichen können.
Planung und Nachverfolgung des Kundendienstes
Mit den Werkzeugen der Location Intelligence können bereits seit einer Weile Vermögenswerte und Kundenstandorte ausgearbeitet und Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen geplant werden – z. B. durch optimierte Tourenplanung. Durch Tablets und Smartphones können Fahrzeuge und Mitarbeiter nun in Echtzeit ausfindig gemacht werden. Die Geofencing-Fähigkeiten der Location Intelligence-Software auf Mobilgeräten kann Dispatcher darüber informieren, wann Technikern sich einem Arbeitsstandort nähern, dort ankommen oder diesen verlassen, und auch wie lange sie dortbleiben und ob sie von den festgelegten Routen abweichen. Wenn dies effektiv durchgeführt wird, können Betriebskosten eingespart und Kundenzufriedenheit erhöht werden.
Ungefähr 80 % der Daten in einem Unternehmen besitzen Standortkomponenten. Und mit mehr und mehr Mitarbeitern, die standortabhängige Mobilgeräte mit sich führen, wird sich die Anzahl der Anwendungsbereiche von Daten nur noch weiter erhöhen. Wenn Sie Standorttechnologie noch nicht verwenden, denken Sie darüber nach, diese zu Ihrem BI-Programm hinzuzufügen.
Ihre Konkurrenz macht das nämlich auch.
Für talentierte BI-Entwickler, die Ihr Unternehmen bei den meisten der neusten Entwicklungen in Bezug auf Location Intelligence unterstützen können, wenden Sie sich noch heute an info@oliverparks.com.
Über Oliver Parks
Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen. Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks. Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com