Sollten wir Großraumbüros neu überdenken?

Die meisten modernen Büros sind Großraumbüros – mit farbigen Sofabereichen, und langen Tischen, an denen die Mitarbeiter sitzen und nebeneinander arbeiten. Doch trotz ihrer Beliebtheit gibt es immer mehr Hinweise, die darauf hindeuten, dass sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Tatsächlich haben neue Forschungen gezeigt, dass Großraumbüros die Produktivität, Gesundheit und Zufriedenheit von Mitarbeitern verringern können.

Hinter dem Gedanken dieser Art von Büros stand die Förderung von Kosteneffektivität und Zusammenarbeit. Unternehmen konnten so kleinere Räumlichkeiten mieten und die Betriebskosten gering halten.  Da alle in unmittelbarer Nähe arbeiten, kann man seine eigenen Ideen in die Gespräche von Kollegen einbringen – Ideen, die sonst vielleicht nie zustande gekommen wären.

Neueste Forschungen zeigen jedoch, dass viele Großraumbüros tatsächlich das Gegenteil von dem sind, was sie ursprünglich bezwecken sollten. In Bezug auf Kommunikation können Großraumbüros zu zu vielen Unterhaltungen anregen und dazu, diese Unterhaltungen in der Nähe zu unterbrechen. Denn alle sind hier zu jeder Zeit ansprechbar und die Mitarbeiter werden oft einfach von ihren Aufgaben abgelenkt.

Vielleicht stellt nur jemand eine Frage, oder jemand telefoniert etwas lauter, doch alle diese kleinen Ablenkungen führen über den Tag hin zu einem starken Absinken in der Produktivität. Laut Nachforschungen von Ipsos und dem WorkSpace Futures-Team von Steelcase gehen jedem Büromitarbeiter so jeden Tag insgesamt 86 Minuten verloren. Obwohl Ablenkungen manchmal nur ein paar Sekunden anhalten, hat die Studie gezeigt, dass es bis zu 23 Minuten dauern kann, bis man sich wieder vollständig konzentrieren kann.

Die Studie zeigt außerdem, dass sich der Mangel an Privatsphäre in einem Großraumbüro negativ auf das Wohlergehen der Mitarbeiter auswirkt.  Die Studie kam zu den folgenden Ergebnissen:

  • Privatsphäre und Konzentration sind letztlich aneinander gebunden.

  • Privatsphäre ist etwas Wesentliches für den Menschen, auch im Büro.

  • Privatsphäre bezieht sich heutzutage auf die Kontrolle von Informationen und Reizen

  • Es ist für jedes Unternehmen wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der alleinigen Arbeit und der Arbeit mit anderen zu erreichen.

Weiterhin hat eine Studie des Instituts für Gesundheits- und biomechanische Innovation der Queensland University of Technology gezeigt, dass Mitarbeit in Großraumbüros öfters Konflikte, hohen Blutdruck und mehr Krankheitstage erleiden.

Seit Veröffentlichung dieser Studien haben viele Unternehmen damit begonnen, Ihren Mitarbeitern die Arbeit von zu Hause zu gestatten, was als absoluter Vorteil angesehen wird.  Die besten Bewerber wählen oft die Stelle, die ihnen ermöglicht, flexibel zu arbeiten (sowohl in Bezug auf Arbeitszeit als auch den Arbeitsort) – selbst, wenn sie dort weniger Geld verdienen.  Bewerber wissen aus Erfahrung, dass es in Großraumbüros mit tollen Sofabereichen einfach schwierig ist sich zu konzentrieren. 

Wenn Sie also Stellenbeschreibungen für die nächste Rolle in Ihrem Unternehmen erstellen, oder einer Spitzenkraft Ihr Unternehmen vorstellen, dann denken Sie darüber nach, was diese wirklich benötigen, um ihre Arbeit gut auszuführen, weil sie das wirklich wollen. Selbst wenn dazu kein toller Sofabereich gehört.