5 Wege, um die Marke zu werden, für die Menschen arbeiten möchten

Es geht nicht mehr nur um Leistungen, Arbeitsstunden und Standorte.  Um Spitzenkräfte anzulocken, muss man eine Marke bieten können, für die Bewerber arbeiten möchten.  Schließlich ist es Ihre Marke, die Sie von anderen Arbeitgebern abhebt und Sie als Unternehmen darstellt, für das Bewerber arbeiten möchten. Ähnlich dem Marketing für ein Produkt ist auch die Vermarktung einer Unternehmensmarke ein wichtiger Faktor, um so Spitzenkräfte anzulocken – vor allem im Technologiesektor, da Kandidaten hier spärlich und Stellenangebote reichhaltig sind.

Wie können Sie nun Ihr Unternehmen attraktiver für die besten und klügsten Kräfte gestalten?  Diese 5 Tipps von unseren Fachberatern sind ein guter Anfangspunkt.

Denken Sie wie ein Bewerber, wenn Sie die Stellenbeschreibung schreiben

Es ist wichtig, dass die Stellenbeschreibung nicht nur eine lange Liste mit Verantwortungen ist. Was würde Sie, zusätzlich zum Verdienst eines wettbewerbsfähigen Gehalts, noch dazu überzeugen, eine Stelle anzunehmen? Heben Sie immaterielle Werte hervor, die oft genauso wichtig sind wie das Gehalt:

•       außergewöhnliche Leistungen

•       Arbeitsatmosphäre & Ethos

•       erhaltene Auszeichnungen

•       Bildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten

•       ein günstiger Standort

•       flexible Arbeitszeit

•       frühzeitige oder regelmäßige Leistungsbeurteilungen

•       Kostenerstattung für Kinderbetreuung, Schulungen oder Reisen

•       Beratungsmöglichkeiten

Bauen Sie Ihre Marke auf YouTube auf

Bewerben können sich selbst ansehen und anhören, wie es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten – und zwar direkt von den Mitarbeitern. Präsentieren Sie Ihre Unternehmenskultur mit einer Reihe von Videos, in denen Sie Ihre besten Mitarbeiter interviewen.  Diese können dabei über die Kultur und die Werte Ihres Unternehmens sprechen, oder darüber, wie Ihr Arbeitsalltag aussieht.

Diese Interviews können Sie mit weiteren Videos über Veranstaltungen des Unternehmens (wie etwa Weihnachtsfeiern, soziale Engagements usw.) ergänzen. Laden Sie die Clips auf Ihren YouTube-Kanal hoch und verlinken Sie diese dann auf Ihrer Webseite, den sozialen Medien, Blogs, Stellenausschreibungen oder überall dort, wo Sie Spitzenkräfte erreichen können.

Behandeln Sie Ihre Bewerber wie Kunden

Laut entrepreneur.com stimmen 6 von 10 Fachkräften zu, dass kein Kontakt nach einer Bewerbung das schlimmste ist, was man seiner Marke als Arbeitgeber antun kann. Auch wenn Sie glauben, Sie haben Ihren idealen Kandidaten gefunden, sollten Sie andere Bewerber nicht ausschließen. Behandeln Sie jeden einzelnen Bewerber, als ob dieser bald schon für Ihr Unternehmen arbeiten würde.

Arbeiten Sie mit einer Personalberatungsagentur, der Sie den Verkauf Ihrer Marke anvertrauen können

Auch wenn Ihre Arbeitgebermarke, Ihre Unternehmenskultur und Ihr Leistungspaket großartig sind, ist die Anwerbung von Spitzenkräften dennoch nicht einfach. Die richtigen Leute zu finden ist harte Arbeit, und oft ist eine erfahrene und spezialisierte Personalberatungsagentur dafür die beste Option.  Diese hat nicht nur Zugriff auf einen eigenen Bewerberpool, sie kann außerdem Ihre Unternehmensmarke für Sie verkaufen. Personalberatungsagenturen sind dritte Parteien, die mit Ihrem Unternehmen und dem gesamten Markt vertraut sind, und Bewerber wissen die Vogelperspektive einer guten Agentur für gewöhnlich sehr zu schätzen.

Überwachen Sie Ihren Ruf im Internet

Niemand isst gerne in einem Restaurant, das schlechte Kritiken erhalten hat. Da kann man auch nicht erwarten, dass Bewerber für einen Arbeitgeber arbeiten möchten, der schlechte Kritiken erhalten hat.

Potentielle Bewerber haben heutzutage Zugriff auf eine riesige Menge an Onlineinformationen über Ihr Unternehmen, bevor diese überhaupt zum Vorstellungsgespräch kommen. Sie sollten also sicherstellen, dass diese Informationen Ihr Unternehmen so positiv wie möglich darstellen.

Bei Webseiten wie Glassdoor, ein Online-Forum, auf dem frühere Mitarbeiter Ihre Erfahrungen in einem Unternehmen beschreiben können, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke verteidigen, indem Sie Ihre Version der Geschichte erzählen.

Richten Sie außerdem Google Alerts ein, um in Bezug auf den Ruf Ihrer Marke im Internet immer auf dem Laufenden zu bleiben. Jedes Mal, wenn Ihr Unternehmen online erwähnt wird, wird Google Ihnen eine E-Mail mit den Links zu senden.