5 Gründe, warum KI den Menschen bei der Personalberatung nicht ersetzen kann

Big Data und künstliche Intelligenz (KI) verändern auch weiterhin die Personalberatungsbranche – mit Software, die angeblich Bewerber beziehen und überprüfen kann, und Kalenderprogrammen, die sich um die Organisation von Bewerbungsgesprächen kümmern.  Doch eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Fachkräfte weniger Vertrauen in KI als in menschliche Personalberater haben. Eine Umfrage unter 431 Fachkräften aus unterschiedlichen Industrien hat gezeigt, dass 90 Prozent der Befragten nicht glauben, dass Technologie menschliche Interaktion für eine effektive Personalberatung ersetzen kann.

Außerdem gab fast die Hälfte (41 Prozent) der Teilnehmer an, dass sie sich während des Bewerbungsprozesses im Umgang mit KI unwohl fühlen, während 76 Prozent sagten, dass sie bei der Stellensuche KI weniger vertrauen als einem Menschen.

Doch warum sind Menschen besser?  Hier sind 5 Gründe dafür, warum KI den Menschen in der Personalberatung nicht ersetzen wird.

Beziehungsaufbau

Der größte Vorteil einer Zusammenarbeit mit einem Personalberater ist laut Umfrage die Fähigkeit, enge Beziehungen aufzubauen. Personalberater lernen mehr über Bewerber als das, was in deren Bewerbungsunterlagen steht. Sie sind in der Lage, den einzelnen Bewerber mithilfe emotionaler Intelligenz einer Stelle zuzuordnen, in der dieser wahrscheinlich erfolgreich sein wird – etwas, was KI nicht kann. Bewerber und Berater bauen außerdem ein harmonisches Verhältnis und Vertrauen auf, wodurch sie die Höhen und Tiefen des Bewerbungsprozesses bewältigen können. KI dagegen ist dafür bekannt, Bewerber in die Irre zu führen, indem neben tatsächlichen Stellen fiktive Stellen mit niedrigen Gehältern angeboten werden, um Bewerber dazu zu bewegen, Angebote anzunehmen, die diese sonst nicht ausgewählt hätten.

Bewerber finden, die nicht auf Stellensuche sind

Durch persönliche Beziehungen und bestehende Netzwerke sind Personalvermittler in der Lage, Beziehungen mit passiven Kandidaten aufzubauen, die sich nicht aktiv auf Stellensuche befinden. Manchmal sind die besten Bewerber nicht verfügbar. Sie haben entweder gar nicht daran gedacht, sich etwas Neues zu suchen, oder machen sich Sorgen darüber, dass ihr derzeitiger Arbeitgeber dies herausfinden könnte. Rekrutierungssoftware ist nicht in der Lage, diese Bewerber zu finden, da sie sich nicht mit Stellenseiten im Internet beschäftigen.

Die Beantwortung der richtigen Fragen

Im Gegensatz zu Technologie können menschliche Personalvermittler eine Unterhaltung mit Bewerbern führen und diese beraten, ob sie ein Angebot annehmen oder ablehnen sollten. Manchmal benötigen Unternehmen Personalvermittler, um dem besten Kandidaten alle Vorteile eines Angebots zu verdeutlichen.  Oder sie benötigen Personalvermittler, damit Bewerber mehr als den schlechten Ruf eines Unternehmens sehen.  So oder so wird KI nicht in der Lage sein, talentierten Bewerbern einen genauen Einblick in ein Unternehmen zu bieten oder schwierige Fragen zu beantworten.

Die passende Kultur finden

Auch mit Dutzenden von kulturellen Metriken kann KI das Konzept einer Unternehmenskultur nicht vollständig beurteilen und einschätzen, wie ein Bewerber in ein Unternehmen passt. Ein komplexes Konzept wie Kultur kann von einer Software nicht akkurat zugeordnet werden. Über Stellenseiten im Internet, einen Lebenslauf oder durch kundenspezifische Fragebögen gewonnene Informationen werden nicht erkennen können, ob die Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Bewerbers mit den zentralen Werten und der Kultur eines Unternehmens in Einklang steht.

Soziale Kompetenz

Bewerbungsgespräche dienen nicht nur der Beantwortung von Fragen.  In ihnen soll auch die soziale Kompetenz bewertet werden.  Bewerbungsgespräche zeigen, wie gut ein Bewerber mit seinem Manager kommunizieren, in einem Team arbeiten und mit Kunden umgehen kann. Eine persönliche Unterhaltung mit dem Bewerber kann viele Aspekte seiner Persönlichkeit aufdecken, was KI nicht leisten kann.

In vielen Bereichen wird Technologie die Zukunft darstellen, doch wenn es um die Beschaffung und Einstellung der richtigen Bewerber, der Beantwortung von Fragen und der Ermittlung der kulturellen Übereinstimmung geht, wird KI immer hinter erfahrenen Personalberatern zurückbleiben. Mehr über die Vorteile von erfahrenen, suchbasierten Personalberatern erhalten Sie per E-Mail an info@oliverparks.com oder auf www.oliverparks.com.


Über Oliver Parks

Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen.  Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks.  Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com