Der Unterschied zwischen strukturierten, unstrukturierten und semistrukturierten Interviews

Die effektive Durchführung von Interviews erfordert Geschick und Planung. Selbst jene unter uns, die eine natürliche Begabung dafür haben, müssen sich vorbereiten. Am besten fängt man damit an, indem man festlegt, welche Art von Bewerbungsgespräch geführt werden soll:  Strukturiert, unstrukturiert oder semistrukturiert. Jede Variante hat seine Vorteile. Unabhängig davon, ob Sie das Interview am Telefon oder persönlich durchführen, werden Sie erfolgreicher sein, wenn Sie wissen, welche Art von Interview Sie führen.  

Strukturierte Interviews

Was ist ein strukturiertes Bewerbungsgespräch? In strukturierten Bewerbungsgesprächen werden Fragen im Voraus geplant und erstellt. Alle Kandidaten erhalten die gleichen Fragen in der gleichen Reihenfolge.

Da in strukturierten Bewerbungsgesprächen alle Kandidaten die gleichen Fragen erhalten, können Antworten einfach verglichen und die richtigen Bewerber für die Position eingestellt werden. Bewerber können auf objektive und faire Weise bewertet werden, weshalb strukturierte Bewerbungsgespräche eine größere rechtliche Absicherung bieten.

Andererseits sind strukturierte Bewerbungsgespräche schwieriger und komplizierter zu entwickeln. Sie müssen getestet werden und es muss sichergestellt werden, dass Interviewer dem Verlauf exakt folgen. Außerdem riskieren Sie, dass Fragen nach außen dringen und zukünftige Bewerber sich darauf vorbereiten können. Schematische Interviews können zudem etwas kalt und unpersönlich wirken und ein Kennenlernen des Bewerbers erschweren.

Unstrukturierte Interviews

In einem unstrukturierten Bewerbungsgespräch stellt der Interviewer Fragen, die nicht im Voraus geplant wurden. Stattdessen ergeben sich Fragen spontan in einer frei fließenden Konversation, weshalb unterschiedliche Bewerber mit unterschiedlichen Fragen konfrontiert werden.

Der wesentliche Vorteil unstrukturierter Interviews ist die individuelle Vorgehensweise. Dies ist speziell für Positionen im Technologiebereich nützlich, wo die Erfahrung der Kandidaten erheblich variieren kann. Da unstrukturierte Interviews eine frei fließende Konversation ermöglichen, vermitteln sie eine ungezwungene Atmosphäre, was Kandidaten entspannt und zu einem natürlicheren und ehrlicheren Interview führt.

Da unterschiedliche Bewerber jedoch unterschiedliche Fragen erhalten, ist ein Vergleich ihrer Antworten und eine faire und objektive Bewertung der Kandidaten schwieriger. Wenn Sie einen Programmierer für eine bestimmte Softwareintegration suchen, ist es hilfreich, Antworten auf die gleichen Fragen zu ihrer Vorgehensweise zu vergleichen.

Semistrukturierte Interviews

Und wie sieht es mit semistrukturierten Interviews aus? In einem semistrukturierten Interview stellt der Interviewer lediglich einige vorher festgelegte Fragen, während der Rest der Fragen nicht im Voraus geplant wurde.

Da semistrukturierte Interviews strukturierte und unstrukturierte Gesprächstypen vereinen, vereinen sie die Vorteile beider Alternativen. Sie ermöglichen einen objektiven Vergleich unterschiedlicher Bewerber und bieten außerdem die Möglichkeit, spontan auf Themen zu wechseln, die bei einem bestimmten Kandidaten wichtig erscheinen.

Verglichen mit strukturierten Interviews sind semistrukturierte Interviews jedoch weniger objektiv und bieten eine geringere rechtliche Absicherung.

Welche Alternative ist die beste für Sie?

Ein guter Ausgangspunkt ist ein Blick auf Ihre Stellenanforderungen und das Festlegen einer Candidate Persona. Eine Candidate Persona ist ein fiktionales Abbild Ihres idealen Kandidaten. Diese Person entsteht, indem Sie die Eigenschaften, Fertigkeiten und Charakterzüge festlegen, die Ihren perfekten Kandidaten ausmachen. Besitzt Ihre Candidate Persona sehr klar festgelegte Merkmale, dann bietet sich ein strukturiertes Bewerbungsgespräch an. Wenn Ihre Candidate Persona eine breit gefächerte Auswahl an Merkmalen besitzt, dann wird Ihnen ein unstrukturiertes Interview am ehesten ein Gefühl für den besten Kandidaten geben, und wie er zu Ihrem Unternehmen passt. Wenn Sie noch keine klaren Vorstellungen besitzen, erhalten Sie mit einem semistrukturierten Interview von beidem etwas.

Das Führen von Bewerbungsgesprächen ist harte Arbeit.  Wenn Sie jedoch klar festlegen, welche Art von Interview Sie führen möchten, werden Sie eher den idealen Kandidaten finden und einstellen, die Erfahrung für Ihre Bewerber verbessern und Ihre Einstellungsverfahren erfolgreicher gestalten.