Wie man Spitzenkräfte im Technologiebereich findet und bindet

Die Einstellungskosten für falsche Fachkräfte sind hoch – hier bezahlt man für Einstellung, Training, erneute Beschaffung und erneute Einstellung.

Es steht sogar noch mehr auf dem Spiel, wenn es um Kräfte aus dem Technologiebereich geht.  Die richtige Fachkraft mit den richtigen Kompetenzen zu finden ist schwierig, und wird leider in Zukunft nur noch schwieriger werden. Laut dem "Bureau of Labor Statistics“ (Abteilung des US-Arbeitsministeriums für Arbeitsmarktstatistik) wird die Nachfrage nach Arbeit im Technologiebereich bis 2024 um 12 % ansteigen – sehr viel höher als dies im Durchschnitt für andere Sektoren der Fall ist. Das Angebot an Bewerbern wird da einfach nicht mithalten können. Schätzungen zufolge steht die USA bereits einem Mangel an hochqualifizierten Fachkräften für den Technologiesektor gegenüber. Und der Druck, die richtigen Bewerber zu finden, wird sich nur weiter verstärken.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Spitzenkräfte aus dem Technologiesektor rekrutieren und binden können, die Sie benötigen, dann finden Sie hier drei Tipps:

1. Wenden Sie sich an einen Experten 

Der Technologiesektor unterscheidet sich von den anderen Sektoren. Hier werden Arbeitskräfte benötigt, die sehr spezifische und konkrete Kompetenzen besitzen. Nicht alle Personalvermittler wissen, wie Sie diese Bewerber am besten beurteilen, und einige sind sich nicht mal sicher, wer die Kräfte eigentlich sind. Die Zusammenarbeit mit einer Personalberatungsagentur, die sich auf Bewerber für die Technologiebranche spezialisiert, oder sogar auf die spezifische Software und die Programmierung, die Sie benötigen, wird sich bezahlt machen. Diese werden die Erfahrung und die Kenntnisse besitzen, um die Qualifizierungen von Bewerbern genau zu beurteilen, und Sie und Ihr Unternehmen so bei der Einstellungsentscheidung unterstützen.

2. Die Werte der Millennials

Ihre Bewerber aus dem Technologiesektor sind Millennials.  Allein in den USA gibt es davon mehr als 50 Millionen.  Und was wollen Millennials?  Sie wollen innovative Arbeitsplätze und Leistungen, die Sie tatsächlich nutzen können. So haben Sie z. B. flexible Zeitpläne, können von zu Hause arbeiten, und ihr Arbeitgeber ist sich außerdem im Klaren darüber, dass seine Mitarbeiter Privatleben haben. Sprechen Sie also ihre Sprache bei der Stellenbeschreibung und in Bezug auf ihr Markenimage während der Rekrutierung.

3. Grüneres Gras

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Technologieunternehmen aus der Fortune 500-Liste aufgrund von Abwerbungen die höchste Personalfluktuation aller Industrien besitzen. Und das macht auch Sinn. Denn wenn Sie ein Spezialist für Microsoft Dynamics oder ein erfahrener Berater sind, oder auch ein Entwickler für Salesforce.com, dann sind Sie sich natürlich bewusst darüber, dass Ihnen sehr viele Optionen zur Verfügung stehen.  Wenn sie dann in ihrem Job nicht zufrieden sind oder sich unterschätzt fühlen, oder erst gar nicht den Job erhalten haben, wie er ihnen beschrieben wurde, dann suchen sich diese einfach den nächsten Job.  Achten Sie also darauf, dass Sie genau die Stelle beschreiben, die Sie auch besetzen möchten. Außerdem müssen diese Mitarbeiter dann auch so geleitet werden, dass diese glücklich sind und es auch bleiben.  Achten Sie also darauf, dass das Gras bei Ihnen grüner ist als bei der Konkurrenz.  Werfen Sie einen Blick auf die Stellenbeschreibungen der Konkurrenz, um herauszufinden, wie gut Ihr Angebot ist, oder wenden Sie sich für Hilfe an Ihren Personalberater für den Technologiesektor.

Intensive Bemühungen, um Spitzenkräfte im Technologiesektor zu finden und zu binden scheinen anfangs unnötig – doch während die Bewerberpools dahinschwinden und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anwachsen, wird klar, dass diese doch ziemlich nötig sind.  Dafür wird kreatives Denken darüber benötigt, was diese intelligente Gruppe an Individuen benötigt und will, und dies dann zu liefern. Diejenigen, die hier erfolgreich sind, erhalten ein unschlagbares Team und können so bessere Produkte und Serviceleistungen liefern. 


Über Oliver Parks

Oliver Parks bietet suchbasierte Personalbeschaffungslösungen für die Technologiebranche und spezialisiert sich dabei vor allem auf die Bereiche ERP, CRM, CMS, ECM und Business Intelligence. Die mehrsprachigen Berater des Unternehmens sind in eng gefassten Segmenten von Nischenmärkten tätig, wodurch sie umfassende Kenntnis über die Menschen und Unternehmen in jeder Technologiebranche besitzen.  Mehr als 100.000 Kandidaten und mehr als 300 Kunden auf der ganzen Welt belegen die Erfolgsgeschichte von Oliver Parks.  Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@oliverparks.com